Max Horkheimer-Nachlass (1919-1972)

Das Tondokument Max Horkheimers gehört zu seinem Nachlass, der in der Universitätsbibliothek Frankfurt lagert. In der vergangenen Woche ist ein erster Schub, nämlich circa 35.000 Textseiten online gestellt wurden. In kurzen Abständen werden weitere Teile dieses Nachlasses folgen, der insgesamt 400 laufende Regalmeter einnimmt, erklärt der verantwortliche Archivar Mathias Jehn: "Umgerechnet sind das etwa 250.000 Seiten bis 280.000 Seiten, daneben kommen ungefähr 1.000 Zeitungsausschnitte, die wir in dem Bestand haben, etwa 800 Fotos, die wir gezählt haben, aber auch eine ganz wichtige Quelle - nämlich etwa 120 audiovisuelle Medien, die aus meiner Sicht auch noch nicht umfassend untersucht wurden auf Vorträge von Max Horkheimer und aus dem Umfeld ist noch viel mehr Unpubliziertes dabei. Und eben auch die gesamte Privatbibliothek von Max Horkheimer, das sind im Einzelnen über 15.500 Bücher, die zu der gesamten Überlieferung dazugehört.

Das Tondokument Max Horkheimers gehört zu seinem Nachlass, der in der Universitätsbibliothek Frankfurt lagert. In der vergangenen Woche ist ein erster Schub, nämlich circa 35.000 Textseiten online gestellt wurden. In kurzen Abständen werden weitere Teile dieses Nachlasses folgen, der insgesamt 400 laufende Regalmeter einnimmt, erklärt der verantwortliche Archivar Mathias Jehn: “Umgerechnet sind das etwa 250.000 Seiten bis 280.000 Seiten, daneben kommen ungefähr 1.000 Zeitungsausschnitte, die wir in dem Bestand haben, etwa 800 Fotos, die wir gezählt haben, aber auch eine ganz wichtige Quelle – nämlich etwa 120 audiovisuelle Medien, die aus meiner Sicht auch noch nicht umfassend untersucht wurden auf Vorträge von Max Horkheimer und aus dem Umfeld ist noch viel mehr Unpubliziertes dabei. Und eben auch die gesamte Privatbibliothek von Max Horkheimer, das sind im Einzelnen über 15.500 Bücher, die zu der gesamten Überlieferung dazugehört.

Horkheimer-Nachlass

Advertisements

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...